Wanderung zum Spiegelsee

Kurze Tour zum schönsten See in der Region
Dauer Wandertour 1 Stunde 39 Minuten
Länge 4,2 km
Aufstieg/Abstieg 284 m
Bildergalerie überspringen
Ende von Bildergalerie

Wegbeschreibung: Von der Reiteralm zum Spiegelsee

Die Tour startet an der Preunegg Jet Bergstation und führt von dort, beschildert als Wanderweg Nummer 66 entlang des Reiteralmsees. Nach einem Waldstück erreicht man nach etwa 45 Minuten den malerischen Spiegelsee. Dort kann man das wunderschöne Spiegelbild der Dachstein Südwände bewundern.
Wenige Gehminuten weiter liegt der Obersee, ein Bergsee, welcher noch von der Eiszeit stammt und sich zwischen den Gipfeln vom Schober und dem Rippeteck befindet. 


Eigentlich heißt der vermeintliche Spiegelsee „Gasslsee“, jedoch wurde der See aufgrund seiner wunderschönen Spiegelung von fotobegeisterten Wanderern zum Spiegelsee getauft. 


Der Rückweg kann individuell je nach Zeit und Lust gewählt werden, folgende Varianten stehen zur Auswahl:

  • Klassischer Rückweg über den Weg Nummer 66
  • Rückwanderung über den Untersee (ab halber Strecke über den Weg Nummer 66a, etwa + 30 Minuten zusätzliche Gehzeit)  
  • Anschließende Wanderung über den Reiteralm Höhenweg, über Rippetegg & Gasselhöhe (etwa + 2 Stunden zusätzliche Gehzeit)


Achtung: Bitte nicht im Spiegelsee baden! Der See ist ein Bestandteil des äußerst fragilen Ökosystems, bitte schone und respektiere ihn, damit auch Wanderer nach Dir noch dieses atemberaubende Erlebnis vernehmen können. 
 

>>Mehr Info zum Spiegelsee

Beste Jahreszeit für die Wanderung:

Juni bis Oktober