SKI REITERALM – Austragungsort internationaler Skirennen

Am Skiberg Reiteralm wurde erstmals im Jahre 1978, am 9. Dezember ein Weltcup-Rennen, ein Riesentorlauf, auf der Gasselhöhe-Piste ausgetragen. Aufgrund der guten Schneeverhältnisse sprang damals die Reiteralm als sicherer Ersatzort ein, um ein Weltcup-Rennen durchzuführen. Superstar Ingemar Stenmark aus Schweden gewann dieses Rennen.

Schon mehrmals stellte die Reiteralm ihre Fähigkeiten als Austragungsort internationaler Sport-Veranstaltungen unter Beweis, zahlreiche top-besetzte Damen und Herren-FIS-Rennen wurden ausgetragen sowie das Weltcup-Finale der Masters-Serie 2004.

Geschäftsführer Mag. Wolfgang Habersatter: „Die Reiteralm ist seit Jahren Trainingsberg der ÖSV-Teams und vieler anderer Nationalmannschaften. Wir haben in diesen Jahren bewiesen, dass unser Angebot passt, dass die technischen Voraussetzungen für perfekte Pistenbedingungen gegeben sind, wir haben viel investiert – und freuen uns daher, dass der Zuschlag für die Austragung der Weltcup-Rennen nun Lohn und Belohnung dieses Einsatzes bedeuten.

SKI REITERALM - vom Trainingsberg zum Weltcup-Berg:

5 Weltcup-Rennen innerhalb 11 Monate - das ist weltrekordverdächtig!
 

10. Dezember 2006: Herren Super Kombination
15. Dezember 2006: Damen Super Kombination
16. Dezember 2006: Damen Super G

10. November 2007: Damen Slalom
11. November 2007: Herren Slalom
 
Die fünf Weltcup-Rennen wurden zu einem wahren Volksfest – fast die ganze Gemeinde Pichl-Preunegg war bei der Veranstaltung integriert.
Der Wintersportverein Pichl-Reiteralm, Tourismusverband Pichl-Reiteralm und die Gemeinde Pichl-Preunegg sowie weitere Vereine, Einrichtungen und Institutionen der Region unterstützten in vorbildhafter Weise diese große Event-Serie auf der Reiteralm.

Großer Elan, reichlich Einsatz und viel Idealismus ließen somit die Weltcup-Rennserie zu einem vollem Erfolg werden.

Offizielle Vertreter der FIS und des ÖSV waren mit der Vorstellung „Weltcup-Rennen auf der Reiteralm“ sehr zufrieden und fanden viele lobende Worte.
Gemeinsam mit starken Partnern wurde vor allem der erste Bewerb, die Herren-Super-Kombi am 10. Dezember 2006 innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Gesamt standen nur 8 Tage (und Nächte) zum Aufbauen, Vorbereiten und Organisieren zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Weltcup 2006

 

 

 

 

Weltcup 2007