Weltcup-Rennen Skicross

Weltcup-Rennserie im Februar auf der Reiteralm! International top besetzte FIS-Skicross-Weltcuprennen! Damen & Herren-Bewerbe

Die internationale Sportelite war wieder zu Gast auf der Reiteralm. 
Am 24. und 25. Februar 2024 fanden Skicross-Weltcuprennen, Damen und Herren, im Crosspark Reiteralm statt.

Bei herrlichem Winterwetter und vielen Zusehern aus Nah & Fern wurde diese Weltcup-Serie auf der Reiteralm durchgeführt. Im Vorfeld war intensivster Einsatz der vielen Mitarbeiter in allen Bereichen erforderlich – den Rennläufern konnten somit perfekte Bedingungen geboten werden. 

Die Skicross-Athleten, Damen und Herren, absolvierten ein straffes, mehrtägiges Programm: Nach den Trainings und den Qualifikationen fanden am Samstag und Sonntag die Finalentscheidungen statt. Das Starterfeld war hochkarätig besetzt, aus über 13 Nationen waren SportlerInnen am Start. Der Parcours mit dem herausfordernden Startbereich, den hohen & weiten Sprüngen sowie den vielen Wellen sorgte für spannende Duelle auf der Strecke, und erfreute andererseits die vielen Zuschauer. 
In spannenden Läufen wurden somit die Finalisten bzw. die Sieger ermittelt. 
Am Samstag siegte der Schwede Erik Mobaerg vor dem Schweizer Jonas Lenherr. Tristan Takats erreichte als bester Österreicher den 7. Platz, Aujesky Johannes auf dem 14. Platz sowie Robert Winkler am 16. Platz. 

Am Sonntag erreichte bei den Damen Phelan Brittany aus Kanada, vor Berger-Sabbatel aus Frankreich, den ersten Platz. Katrin Ofner erreichte den 10. Platz vor Födermayr Christina, Gigler Sonja erreichte den 16. Platz. 

Am Sonntag siegte bei den Herren Duplessis Kergomard aus Frankreich vor dem Italiener Deromedis. Adam Kappacher erreichte als bester Österreicher den 6. Platz, Claudio Andreatta wurde 14, Robert Winkler erreichte den 22. Platz. 

Die Siegerehrung des ersten Rennens fand bei der Talstation Silver Jet, umrahmt von einem coolen Rahmenprogramm, statt. Bei den Sonntags-Rennen wurde die Siegerehrung gleich im Anschluss an das Rennen im Zielbereich durchgeführt. 

Die folgenden Fakten bestätigen die herausfordernden Weltcupstrecke der Reiteralm: 1200 m Streckenlänge, 2 Steilkurven, 3 Negativ Kurven,1 Kurve mit technischen Sprungelement,
Startsektion mit technischen Elementen und Sprüngen sowie große & kleine Elemente mit Sprüngen und Wellen. 

„Nur in bester Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern, war es uns möglich, diese FIS-Skicross-Weltcup-Rennserie auf der Reiteralm erfolgreich durchzuführen. Wir konnten somit den Rennläufern sehr gute Rennbedingungen bieten und die vielen Zuschauer mit spannenden Eindrücken verwöhnen. Die Zusammenarbeit mit dem ÖSV und mit allen Partnern war bestens, und der USC Crosspark Reiteralm als durchführender Verein hat seine diesbezügliche Kompetenz wieder unter Beweis gestellt. Vor allem auch die wunderbar winterliche Landschaft konnte man durch die ORF-Live-Übertragung vermitteln ", so unisono der Geschäftsführer der Reiteralm Bergbahnen, Mag. Daniel Berchthaller, und Reinhold Unterkofler, Präsident USC Crosspark Reiteralm.

 

 

Ergebnislisten

>>Damen 24.02.2024 - kein Rennen

>>Herren 24.02.2024

>>Damen 25.02.2024

>>Herren 25.02.2024

 

 

Die internationale Sportelite ist wieder zu Gast auf der Reiteralm.  Am 24. und 25. Februar 2024 finden zwei Skicross-Weltcuprennen, Damen und Herren, im Crosspark Reiteralm statt.

 

Die Skicross-Athleten, Damen und Herren, dürfen/müssen ein straffes, mehrtägiges Programm absolvieren: Nach den Trainings und den Qualifikationen finden am Samstag und Sonntag die Finalentscheidungen statt. Das Starterfeld ist wiederum hochkarätig besetzt, aus aller Welt werden Sportlerinnen und Athleten am Start sein.
Der Parcours mit den herausfordernden Startbereich, den hohen & weiten Sprüngen sowie den vielen Wellen sorgt für spannende Duelle auf der Strecke, und erfreut andererseits die geschätzten Zuschauer. 
In spannenden Läufen werden somit die Finalisten bzw. die Sieger ermittelt.

 

Weltcup-Party im Tal!

Auch heuer findet eine coole Weltcup-Party im Tal statt - umrahmt von Einmarsch der Fahnenkinder, Läuferpräsentation, Überreichung der Ehrengeschenke, Grußworte der Ehrengäste sowie anschließender Weltcup-Party. 
Wann: Sa, 24. Feb. 2024 ab 15:00 Uhr
Wo: Silver Jet Talstation, Gleiming

 

 

„Nur in bester Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern, ist es uns möglich, diese FIS-Skicross-Weltcup-Rennserie auf der Reiteralm erfolgreich durchzuführen. Wir können den RennläuferInnen perfekte Rennbedingungen bieten und die Zuschauer mit spannenden Eindrücken verwöhnen. Die Zusammenarbeit mit dem ÖSV und mit allen Partnern ist bestens, und der USC Crosspark Reiteralm als durchführender Verein wird seine diesbezügliche Kompetenz wieder unter Beweis stellen", so unisono der Geschäftsführer der Reiteralm Bergbahnen, Mag. Daniel Berchthaller, und Reinhold Unterkofler, Präsident USC Crosspark Reiteralm.

 

 

 

Die internationale Sportelite zu Gast auf der Reiteralm.

Am 24. und 25. Februar 2024 finden hochkarätige Skicross Weltcuprennen, jeweils Damen und Herren, im Crosspark Reiteralm statt.

 

Zahlreiche Nationen aus aller Welt werden am Start vertreten sein.

Die Finalläufe der Skicrosser finden am Samstag, 24. Februar und am Sonntag, 25. Februar statt.

Im Vorfeld dazu werden die Trainings- und Qualifikationsläufe abgewickelt. 

 

Programmablauf:

Sa, 24.02.2024: 12:00 Uhr bis 13:45 Uhr Finalläufe Damen und Herren

Sa, 24.02.2014: ab 15:00 Uhr Weltcup-Party mit Siegerehrung im Tal, Bereich Silver Jet/Gleiming

So, 25.02.2024: 12:00 Uhr bis 13:45 Uhr Finalläufe Damen und Herren mit anschließender Siegerehrung im Zielbereich

 


>>Download Flyer FIS Skicross Weltcup

>>Download Übersicht PublikumArea

 

LIVE-Übertragung der FINAL-Rennen in ORF 1

Die Bewerbe werden auch auf ORF 1 ausgestrahlt –  
Live-Übertragung Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr

 

 

TOP–Angebot am BERG: 
eigene Zuschauerbereiche inkl. Gastro-Service 
am 24. und 25. Februar 2024

 

Bei den Weltcup-Rennen werden nun zusätzlich spezielle Bereiche für Zuschauer inkl. Gastro-Service angeboten!


Wie kommt man am besten zu den Publikums-Areas (mit Skiausrüstung):

Variante I: 
Auffahrt mit Silver Jet und 6er-Sesselbahn
Abfahrt über Piste 1 und 12, hin zur Bergstation Preunegg Jet/Seppn Jet, Anschluss Piste Nr. 5

Variante II: 
Auffahrt mit Preunegg Jet
Abfahrt über Piste 2 und 5


1: Startbereich: über Holzerpiste, Piste 5 erreichbar

2 + 3: Zuschauer-Area: Einfahrt bei Publikums-Crosspark Reiteralm, 
(im oberen Bereich vom Seppn Jet)

4: Publikums-Area über Piste 5 erreichbar

5: Zielbereich – über Piste 5 erreichbar

 

>>Download Übersicht Publikums-Area

Eindrücke von den Rennen:

Bildergalerie überspringen
Ende von Bildergalerie

 

Bildnachweis: Reiteralm Bergbahnen/gerald.grünwald

Bildergalerie überspringen
Ende von Bildergalerie