Weltcup-Rennen Skicross

Weltcup-Rennserie auf der Reiteralm! International top besetzte FIS-Skicross-Weltcuprennen!

Die internationale Sportelite war wieder zu Gast auf der Reiteralm.  Am 16. und 17. Februar 2023 fanden zwei Skicross-Weltcuprennen, Damen und Herren, im Crosspark Reiteralm statt, Podestplatz für die Österreicherin Sonja Gigler.

 

Bei herrlichem Winterwetter und vielen Zuschauern aus nah & fern wurde diese Weltcup-Serie auf der Reiteralm durchgeführt. Im Vorfeld war intensiver Einsatz erforderlich und zahlreiche helfende und unterstützende Hände waren im Einsatz – den Rennläufern konnten somit perfekte Bedingungen geboten werden. 

Die Skicross-Athleten, Damen und Herren, absolvierten ein straffes, mehrtägiges Programm: Nach den Trainings und den Qualifikationen fanden am Donnerstag und Freitag die Finalentscheidungen statt. Das Starterfeld war hochkarätig besetzt, aus über 12 Nationen waren Sportlerinnen und Athleten am Start. Der Parcours mit den herausfordernden Startbereich, den hohen & weiten Sprüngen sowie den vielen Wellen sorgte für spannende Duelle auf der Strecke, und erfreute andererseits die vielen Zuschauer. 
In spannenden Läufen wurden somit die Finalisten bzw. die Sieger ermittelt. Bei den Damen fuhr die Schwedin Sandra Näslund in einer eigenen Liga und gewann souverän beide Rennen. Beim zweiten Rennen holte die Österreicherin Sonja Gigler als Zweite einen Podestplatz. 

Bei den Herren gewann der Schwede Mobaerg David das erste Rennen, der Sieg beim zweiten Rennen ging an den Schweizer Jonas Lenherr. Der Österreicher Robert Winkler zeigte bei seinem Comeback mit Platz sieben auf. 

Die stimmige Siegerehrung des ersten Rennens fand heuer erstmals im Tal statt – umrahmt von Einmarsch der Fahnenkinder, Läuferpräsentation, Überreichung der Ehrengeschenke, Grußworte der Ehrengäste sowie anschließender Weltcup-Party. 

Diese Fakten bestätigen die herausfordernden Weltcupstrecke der Reiteralm: 1200 m Streckenlänge, 2 Steilkurven, 3 Negativ Kurven,1 Kurve mit technischen Sprungelement,
Startsektion mit technischen Elementen und Sprüngen sowie große & kleine Elemente mit Sprüngen und Wellen. 

„Nur in bester Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern, war es uns möglich, diese FIS-Skicross-Weltcup-Rennserie auf der Reiteralm erfolgreich durchzuführen. Wir konnten somit den Rennläufern perfekte Rennbedingungen bieten und die vielen Zuschauer mit spannenden Eindrücken verwöhnen. Die Zusammenarbeit mit dem ÖSV und mit allen Partnern war bestens, und der USC Crosspark Reiteralm als durchführender Verein hat seine diesbezügliche Kompetenz wieder unter Beweis gestellt", so unisono der Geschäftsführer der Reiteralm Bergbahnen, Mag. Daniel Berchthaller, und Reinhold Unterkofler, Präsident USC Crosspark Reiteralm.

 

Bildinfo:

Bildnachweis: Reiteralm Bergbahnen/gerald.grünwald

 

Weltcup-Rennserie auf der Reiteralm!

Die internationale Sportelite war wieder zu Gast auf der Reiteralm – im selektiven Parcours waren spannende Wettkämpfe garantiert! Am 16. und 17. Februar 2023 fanden die Finalläufe der hochkarätig besetzten Skicross-Weltcuprennen statt.

Die Schneeauflage war perfekt, die herausfordernde Strecke war mit vielen Elementen, Sprüngen, Steilkurven gespickt und verlangte den Athleten einiges ab.

Die internationale Sportelite zu Gast auf der Reiteralm.

Am 16. und 17. Februar 2023 finden hochkarätige Skicross Weltcuprennen, jeweils Damen und Herren, im Crosspark Reiteralm statt.

 

Zahlreiche Nationen aus aller Welt werden am Start vertreten sein.

Die Finalläufe der Skicrosser finden am Donnerstag 16. Februar und am Freitag, 17. Februar statt.

Im Vorfeld dazu werden die Trainings- und Qualifikationsläufe abgewickelt. 


>>Download Flyer FIS Skicross Weltcup

>>Download Programm

>>Download Info

>>Download Coursemap

 

LIVE-Übertragung der FINAL-Rennen in ORF 1

Die Bewerbe werden auch auf ORF 1 ausgestrahlt –  
Live-Übertragung Donnerstag und Freitag ab 11:25 Uhr


Presseinformation

>>Comeback von Robert Winkler bei Heimweltcup auf der Reiteralm

 

PUBLIKUMS-AREA:

>>TOP Angebot am Berg

>>TOP Angebot im Tal - TIPP: Weltcup-Party bei Silver Jet Talstation

 

 

 

 

TOP–Angebot am BERG: 
eigene Zuschauerbereiche inkl. Gastro-Service 
am 16. und 17. Februar 2023

 

Bei den Weltcup-Rennen werden nun zusätzlich spezielle Bereiche für Zuschauer inkl. Gastro-Service angeboten!


Wie kommt man am besten zu den Publikums-Areas? Bitte beachten: nur mit Skiausrüstung erreichbar.

 

Variante I: 
Auffahrt mit Silver Jet und 6er-Sesselbahn
Abfahrt über Piste 1 und 12, hin zur Bergstation Preunegg Jet/Seppn Jet, Anschluss Piste Nr. 5

 

Variante II: 
Auffahrt mit Preunegg Jet
Abfahrt über Piste 2 und 5


1: Startbereich: über Holzerpiste, Piste 5 erreichbar

2 + 3: Zuschauer-Area: Einfahrt bei Publikums-Crosspark Reiteralm, 
(im oberen Bereich vom Seppn Jet)
Einfahrt mit großen, grünen Bogen von Schladming-Dachstein gekennzeichnet

4: Publikums-Area über Piste 5 erreichbar

5: Zielbereich – über Piste 5 erreichbar

 

 

>>Download Übersicht Publikums-Area (jpg)

 

 

TOP–Angebot im TAL - WELTCUP-PARTY bei Talstation Silver Jet:
am Donnerstag, 16. Februar 2023


Super Rahmenprogramm im Tal am Donnerstag, 16. Februar 2023 - Eintritt FREI

 

ab 14.00 Uhr Party-Time mit Red Bull DJ Musik
bei Talstation Silver Jet in Gleiming (zwischen Kassa & Büro)

 

Ab 16.00 Uhr (vorläufiges Programm): 

  • Begrüßung & Grußworte der Ehrengäste
  • Einmarsch der Kinder* mit Fahnen der teilnehmenden Nationen und FIS-Fahne
    (*Kinder von der Ski-NMS Schladming sowie WSV Pichl-Reiteralm)
  • Präsentation der Läufer – Damen & Herren
  • Siegerehrung – Überreichung der Ehrengeschenke 
  • ... anschließend Party-Time mit Red Bull – DJ Musik

 

zum Abschluss coole WeltcupParty im Mühlstodl!

Eindrücke vom Vorjahr - März 2022:

Video Ski- und Snowboardcross: