Präsentation Reiteralm Dirndl Herbst 2012

Festabend in der Gemeinde Pichl/Preunegg

Am Samstag, 20. Oktober 2012 wurde in der Gemeinde PichlPreunegg zu einem Festabend der Sonderklasse geladen:

  • 60 Jahre Trachtenmusikkapelle Pichl an der Enns
  • 30 Jahre Kirchenchor Pichl/Mandling und
  • Präsentation des „Reiteralm Dirndl“

In der vollbesetzten und liebevoll dekorierten Tennishalle beim Pichlmayrgut durfte TMK-Obmann Helfried Schrempf die zahlreich erschienen Festgäste herzlich willkommen heißen.

Die musikalischen und gesanglichen Darbietungen boten höchste musikalische Leckerbissen. Kapellmeister Gottfried Kornberger entlockte seiner Kapelle wahre Meisterstücke, zwischendurch gab der Kirchenchor, geleitet vom Chorleiter Kurt Gregurka, feinste Lieder zum Besten.

Herzliche Grußworte wurden von Bezirksobmann Pilz an die TMK Pichl und an die Festgäste übermittelt. Auch hier wurde besondere jahrelange Kameradschaft hervorgehoben.

Bürgermeister Johann Spielbichler dankte und gratulierte in herzlichen Worten der TMK Pichl sowie den Kirchenchor Pichl. Beide sind fix verankerte und nicht mehr wegzudenkende Institutionen im kulturellen und gemeinschaftlichen Leben in der Gemeinde Pichl.
Der gemütliche Ausklang dieses Festabends fand an den „Getränke-Ausgabestellen“ statt. Entsprechend lange und intensiv wurde über das Gehörte und Gesehene diskutiert und für hervorragend, einmalig und bestens befunden.

"Reiteralm Dirndl" – Skiberg & Tracht vereint!

Ein Höhepunkt im Rahmen des Jubiläumskonzertes der Trachtenmusikkapelle Pichl an der Enns war die Präsentation des „Reiteralm-Dirndls´“ durch die Pichler Bäuerinnen.

Die Reiteralm ist wohl somit der einzige Skiberg, welcher auch eine eigene, offiziell genehmigte Tracht in seiner Angebotspalette, nebst modernen Seilbahnen, schönste Pisten, leistungsstarke Beschneiungsanlage bietet!

Ortstbäuerin Ingrid Mitterwallner informierte in kurzen Worten, wie es von der Idee zur Umsetzung der von der Volkskultur Steiermark genehmigten Tracht, des sogenannten „Reiteralm Dirndl´s“ kam. Unter der fachlichen Aufsicht von Schneiderin Elfriede Schrempf wurden die Dirndl´n sauberst genäht und nun entsprechend stolz von den Pichler Bäuerinnen auf dem sogenannten „Catwalk“ (Laufsteg) vorgeführt.

In herzlichen Worten gratulierte Geschäftsführer Mag. Wolfgang Habersatter den aktiven Bäuerinnen für diese "positive Aufladung" der Marke Reiteralm.